Seit 2014 gehöre ich zum großen Lehleiter + Partner Team. Während meiner Ausbildung zur Steuerfachangestellten habe ich erste Erfahrungen im Steuerrecht gesammelt. Durch einen breiten Mandantenstamm bekommt man Einblicke in die unterschiedlichsten steuerlichen Problemstellungen.

Schon während der Ausbildung wird man in die Fälle mit eingebunden und lernt schnell Verantwortung zu übernehmen.

Nach erfolgreichem Abschluss meiner Berufsausbildung im Sommer 2017, habe ich mich dafür entschieden, ein duales Studium mit der Studienrichtung RSW – Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Unternehmensrechnung und Finanzen zu beginnen. Ein duales Studium bietet die Möglichkeit, das Gelernte aus den Theoriephasen in den Praxisphasen zu vertiefen. Der Wechsel zwischen der Kanzlei in Neckarsulm und der DHBW Mosbach erfolgt alle drei Monate.

Im Betrieb finden alle zwei Wochen Azubischulungen statt, in denen die erlernten Themen aus der Berufsschule vertieft werden. Es ist eine interessante Herausforderung, die Schulungen zu leiten, an denen man als Azubi vor wenigen Jahren noch selbst teilgenommen hat. Um die Inhalte gut vermitteln zu können, muss man immer auf dem neuesten Stand sein und ein breit gefächertes Themenfeld beherrschen.

Der Beruf ist sehr abwechslungsreich, da im Umgang mit den Mandaten immer wieder neue Herausforderungen auf einen zu kommen.Das duale Studium bildet eine gute und praxisnahe Weiterbildungsmöglichkeit, um dies bewältigen zu können.